Spielbericht vom Wochenende 18.11.2012

1. Mannschaft: 2. Rheinland-Pfalz-Liga am 18.11.2012

4:4 Unentschieden stand am Ende einer äußerst spannenden und wechselvollen Begegnung mit Schachhaus Ludwigshafen. Da die Gäste nur mit 7 Spielern angereist waren, führte Bellheim durch den kampflosen Punkt von Raul Zuniga. 3 Niederlagen hintereinander von Jan Wilk, Uwe Stein und Thomas Kopf brachten den Gegner mit 3:1 in front und nach 2 Remispartien von Frank Salzgeber am Spitzenbrett und Rainer Kopf an Brett 5 mit schwarz gegen weitaus DWZ-stärkere Gegner stand es 4:2 für Ludwigshafen. Die beiden verbleibenden Partien von Rainer Zwick am 2. Brett und Christian Fromm am 4. Brett standen nur minimal besser. Zunächst schaffte es Rainer Zwick, mit einem Bauern weniger, dafür aber mit Turm und guter Springer gegen Turm und schlechter Läufer, alle Figuren in ein gewonnenes Bauernendspiel abzutauschen. Danach spielte Christian Fromm mit Läufer, Turm und 3 Bauern gegen 2 Türme und einen Bauern so geschickt, dass er kurz vor der letzten Zeitkontrolle einen der Bauern zur Dame umwandeln und somit die Partie gewinnen und das Unentschieden sichern konnte. Mit 4:4 Mannschaftspunkten belegt die Erste derzeit einen Mittelfeldplatz, es stehen allerdings noch schwere Spiele auf dem Programm. Bereits am 02. Dez. ist das punktgleiche Team aus Kaiserslautern in Bellheim zu Gast.