Spielbericht vom Wochenende 29.01.2012

1. Mannschaft: 2. Rheinland-Pfalz-Liga am 29.01.2012

Mit etwas Glück erspielte sich die erste Mannschaft gegen Landau 2 einen 5:3 Sieg und sicherte sich damit 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf. Schon nach kurzer Spieldauer wurde Gerd Reichling an Brett sieben ein Remis angeboten, welches er mit den schwarzen Figuren akzeptierte. Danach musste Rainer Kopf am dritten sowie Uwe Klöditz an acht ihre Partien aufgeben. Für die Wende sorgte dann am vierten Brett Rainer Zwick mit seinem fünften Sieg im fünften Spiel und Thomas Kopf an Brett fünf, dessen Gegner mit einer Mehrfigur in Zeitnot kam und im letzten Zug vor der Zeitkontrolle seine Dame einstellte. Danach stand es lange Zeit 2,5:2,5 ehe Raul Zuniga in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger seinem über 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein Remis zum 3:3 abtrotzte.  Am zweiten Brett hatte sich Christian Fromm schon früh Vorteile erspielt, die er nach und nach ausbauen und schließlich den vollen Punkt einfahren konnte. Am Spitzenbrett zeigte dann Svetlin Stojanov wieder einmal Schach vom feinsten und gewann auch seine dritte Partie in dieser Saison in einem Endspiel mit jeweils einem Springer und 6 Bauern.

1. Mannschaft: Bezirksklasse am 29.01.2012

Ein nicht unbedingt erwartetes 3:3 holte die Dritte in der Bezirksklasse bei Maxau/Wörth 2. An den Spitzenbrettern gewannen Clemens Wolff und Markus Gschwind ihre Partien, dazu 2 Remise von Bernd Geisert und Otto Carius. Damit kann sich das Team durch diese starke Leistung weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Tabelle behaupten.