Spielbericht vom Wochenende 17.02.2013

1. Mannschaft: 2. Rheinland-Pfalz-Liga

Durch einen 5:3 Sieg gegen den Angstgegner Heidesheim 2 konnte sich die erste Mannschaft am Sonntag zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg erkämpfen. Zunächst konnten Gerd Reichling und Christian Fromm auf Bellheimer Seite ihre Partien gewinnen und damit die Niederlagen von Thomas Kopf und Uwe Klöditz zum 2:2 ausgleichen. Am 2. Brett hatte es Frank Salzgeber einmal mehr mit dem stärksten Gegenspieler zu tun und wickelte seine Partie zum Remis ab. Am ersten Brett sorgte Rainer Zwick wieder einmal für Hochspannung. Mit einer Qualität weniger und in hochgradiger Zeitnot zwang er den gegnerischen König in ein Abzugschach und gewann dadurch schließlich einen Turm. Als er seinen 40. Zug absolvierte, zeigte seine Uhr noch genau 1 Sekunde an. Nach Rekonstruktion der Partie gab sein Gegner dann sofort auf. Somit stand es 3,5:2,5. Als dann auch noch Raul Zuniga am 5.Brett seine Partie gewann, willigte Rainer Kopf am 6. Brett ins Remis ein und der 5:3 Erfolg war perfekt.

Die Erste hat durch diesen wichtigen Sieg nun mit 7:7 Punkten zwar ein ausgeglichenes Punktekonto, ist in Anbetracht der Tabellenkonstellation und möglichen 3 Absteigern jedoch immer noch nicht endgültig gerettet.

Ebenfalls überraschend entführte die Bellheimer Dritte die Punkte beim Tabellenzweiten Herxheim 2. Es siegten Michael Sohl, Bernd Geisert und Sebastian Schmitt. Das wichtige Remis erzielte Markus Gschwind.