Spielbericht vom Wochenende 12.01.2014

1. Mannschaft:  2.Rheinland-Pfalz-Liga am 12.01.2014

Mit einem doch etwas überraschenden 4,5:3,5 Sieg kehrte die erste Mannschaft vom Gastspiel beim Schachclub Neustadt zurück. Nach Siegen von Rainer Zwick an Brett 2 und Christian Fromm (Brett 3), einem Remis von Thomas Kopf (Brett 6) und Niederlagen von Oliver Prestel am Spitzenbrett sowie Gerald Endres (Brett 7)und Uwe Stein (Brett 8) stand es nach der ersten Zeitkontrolle lange Zeit 3,5:2,5 für die nach Wertungszahlen favorisierten Neustädter. Danach schaffte es der in dieser Saison stark aufspielende Raul Zuniga am fünften Brett gegen den ehemaligen Pfalzmeister Stefan Vautrin die eingeschnürte Stellung seines Gegners auszunutzen und durch seinen Sieg den Gesamtstand auszugleichen. Deutlich motiviert zeigte Rainer Kopf am vierten Brett dann eine starke Endspieltechnik und gewann nach knapp 6 Stunden Spielzeit sein Endspiel mit jeweils Läufer und 6 Bauern zum umjubelten Gesamtsieg.

Mit 8:2 Mannschaftspunkten ist die Erste neuer Tabellenzweiter der 2.Rheinland-Pfalz-Liga und am 26.01. kommt es zum direkten Vergleich mit dem ungeschlagenen Tabellenführer Landskrone.

1. Mannschaft: Bezirksliga am 12.01.2014

Auch die zweite Mannschaft setzt durch einen klaren 6:2 Sieg gegen Hagenbach 2 ihre Erfolgsserie fort. Jan Wilk, Miroslav Vozetic, Ferdinand Kröper und Michael Sohl konnten ihre Partien gewinnen. Remis spielten Volker Stein, Reiner Bolz, Andreas Zuniga Hinderberger und Angelika Klöditz. Somit blieben alle 8 Spieler ohne Niederlage. Mit 11:1 Punkten belegt die Zweite somit ebenfalls Tabellenplatz zwei.

1. Mannschaft: Kreisklasse am 12.01.2014

Die fünfte Mannschaft gewann mit 3:1 gegen Hagenbach 4. Rayen und Violeta Zuniga Hinderberger konnten ihre Partien gewinnen wie auch Michael Hörner.