1. Mannschaft: 2. Rheinland-Pfalz-Liga

In einer sehr spannenden Begegnung stand am Ende ein 4:4 Unentschieden gegen Landskrone. Nachdem Thomas Kopf seine Partie gewinnen konnte verlor Rainer Kopf kurz darauf. Alle weiteren Partien von Lorenz Busch, Christian Fromm, Rainer Zwick, Jannick Steinkönig, Jan Wilk und Ferdinand Kröper endeten Remis.

2. Mannschaft: Bezirksliga

Mit 3,5:4,5 verlor die zweite Mannschaft in der 6. Runde der Bezirksliga gegen Speyer-Schwegenheim 3. Rene Dausch an Brett 1, Martin Detzel an Brett 3 und Ulf Scheiwer an Brett 6 konnten ihre Partien gewinnen. Dazu kam noch ein Remis von Andreas Zuniga Hinderberger.

4. Mannschaft: Kreisliga

Gegen die sechste Mannschaft von Landau stand am Ende ein 2:2. Uwe Stein sorgte für den vollen Punkt, Saimir Rrustemi und Philipp Benge spielten Remis.

1. Mannschaft: 2. Rheinland-Pfalz-Liga

Eine 3,5:4,5 Niederlage musste die Erste in Bingen hinnehmen. Lediglich Rainer Kopf und Reiner Bolz konnten ihre Partien gewinnen. Dazu kamen 3 Remispartien von Lorenz Busch am Spitzenbrett, Rainer Zwick an Brett 2 und Yannick Föhr an Brett 5.

3. Mannschaft: Bezirksklasse

Die dritte Mannschaft verlor gegen den Titelaspiranten Neuburg 1 nur knapp mit 2,5:3,5. Norbert Baseler, Volker Stein, Michael Hörner, Sebastian Schmitt und Saimir Rrustemi spielten Remis.

Schüler- und Jugendtraining

Das Schüler- und Jugendtraining des Schachclubs findet freitags ab 18.00 Uhr im Vereinsraum im alten Rathaus, Hauptstraße 125, statt. Das Training ist kostenlos. Neueinsteiger und Anfänger aller Altersklassen sind jederzeit herzlich willkommen.

Schachclub im Internet

Informationen über den Schachclub Bellheim sowie die aktuellen Spielberichte und Sonstiges sind regelmäßig auf der Homepage des Schachclubs unter www.schachclub-bellheim.de nachzulesen.

Bellheim, kurz vor dem Jahreswechsel - Liebe Schachenthusiasten, es ist an der Zeit, die Könige und Königinnen, Türme und Springer zu loben! Denn unsere fünf Teams haben in den Mannschaftskämpfen wahrlich gezeigt, was sie können. Fast könnte man meinen, es stecke ein wenig Magie in ihren Zügen.

Ein Rückblick, der stolz macht

Von unseren fünf Mannschaften haben vier es geschafft, sich in den oberen Tabellenregionen festzusetzen. Besonders bemerkenswert: die Vierte, die nicht nur gute Züge, sondern auch strategische Weitsicht bewiesen hat und nun als stolzer Tabellenführer dasteht. Ein Schachzug, den wir uns alle gerne auf dem Brett wünschen würden!

Die Fünfte – Klein, aber oho!

Unsere neu formierte Fünfte hat zwar etwas mehr zu kämpfen, aber wir wissen alle: Aus kleinen Bauern werden einmal mächtige Türme (oder Damen, wenn man Glück hat). Die Mannschaft zeigt Herz und Hingabe – genau das, was im Schach zählt.

Straffrei und stark

Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Fakt: Bisher waren alle unsere Mannschaften vollzählig, was bedeutet, dass keine Strafen fällig waren. Disziplin und Teamgeist – so sieht's aus!

Die Erste – Knappe Niederlage, aber glänzende Momente

Ein Highlight müssen wir noch erwähnen: Unsere Erste, die kürzlich in Landau antrat. Zwar gab es eine knappe Niederlage, aber zwei unserer Spieler haben Sternstunden erlebt: Yannick Föhr, der am vierten Brett dem um 350 DWZ stärkeren Gerhard Silber ein Remis abtrotzte, und Ferdinand Kröper, der gegen den über 2000 DWZ starken Joshua Wolfer sogar gewann. Solche Leistungen sind es, die junge Spieler zu Legenden machen.

Ausblick

Was uns der Jahreswechsel bringt? Sicherlich weitere großartige Spiele, überraschende Wendungen und vielleicht das ein oder andere Schachmatt, das in die Geschichte eingeht. Bellheim, wir sind bereit!

4. Mannschaft: Kreisklasse Süd-Ost

Die vierte Mannschaft besiegte Hagenbach 4 mit 3,5:0,5. Elina Seelinger spielte am Spitzenbrett remis. Saimir Rrustemi mit seinem 3. Sieg im 3. Spiel, Lukas Fleischer und Jacob Meincke konnten ebenfalls die Punkte zum deutlichen Endstand einfahren. Nach dem 3. Spieltag ist die Vierte nun mit 5:1 Punkten auf dem Konto etwas überraschend Tabellenführer der Kreisklasse.

 

3. Mannschaft: Bezirksklasse Süd-Ost

Die dritte Mannschaft schlug sich sehr achtbar gegen den Tabellenführer Neuburg 1. Saimir Rrustemi brachte mit seinem Sieg das Bellheimer Team in Führung. Danach erreichte Matthias Fleischer am 2. Brett ein Remis gegen seinen über 200 DWZ-stärkeren Gegenspieler und Markus Gschwind spielte am 5. Brett ebenfalls Remis. Nach 2 Niederlagen am 3. und 4. Brett spielte nur noch am Spitzenbrett Angelika Klöditz. Sie zeigte ein super Partie und hätte mindestens ein Remis verdient gehabt, aus dem wegen eines Flüchtigkeitsfehlers unter Zeitdruck leider nichts geworden ist. 

© 2024, Schachclub Bellheim 1949
Rechtliches:
Quick-Links:
Kontakt: