Berichte vom 28.10. bis 11.11.2018

1. Mannschaft: 2.Rheinland-Pfalz-Liga am 28.10.2018

Gegen Lambsheim musste die erste Mannschaft eine knappe Niederlage hinnehmen. Christian Fromm und Hans-Jürgen Kuntz konnten ihre Partien gewinnen. Svetlin Stojanov, Rainer Kopf und Thomas Kopf spielten remis.

2. Mannschaft: Bezirksliga am 11.11.2018

Bellheim 2 schafft den Hattrick!

Am vergangenen Sonntag war unsere 2 Mannschaft zu Gast bei Landau IV.

In beiden Mannschaften fehlte zu Beginn ein Spieler die es bis zur Karenzzeitgrenze nicht rechtzeitig schafften. Somit stand es bereits nach einer halben Stunde eins zu eins.

Knapp zwanzig Minuten später einigten sich Andreas Zuniga-Hinderberger und sein Gegner an Brett 4 in ausgeglichener Stellung auf Remis. Reiner Bolz gelang es, im Mittelspiel durch genaues Spiel einen Bauern zu gewinnen und diesen im Endspiel in einen gedeckten Freibauern umzuwandeln. Nun galt es nur noch den Vorteil nach Hause zu spielen,  was ihm ohne Schwierigkeiten gelang. An den verbleibenden vier Brettern sah es lange Zeit gut aus für Bellheim. Yannick Föhr und Jannick Steinkönig waren jeweils eine Qualität vorne und Ulf Scheiwer und Jan Wilk hatten die bessere Stellung. Jedoch schaffte es der Gegner von Ulf Scheiwer die Partie in ein schwieriges Springerendspiel abzuwickeln worauf Ulf Remis anbot. Dieses nahm sein Gegner aber noch nicht an da der Ausgang der anderen Partien noch ungewiss war. Kurz darauf gelang es Jan Wilk am ersten Brett durch ein Läuferopfer einen Mattangriff zu starten, der schließlich zum Partiegewinn führte. Jetzt fehlte Bellheim nur noch ein Punkt zum Sieg.

Mit dem Wissen, dass jeder Punkt nötig war, spielten die verbliebenen drei Bretter weiter. Allerdings ließ Ulf Scheiwer seinem Gegner keine Möglichkeit noch etwas aus der Stellung herauszuholen und die Partie endete Remis.

Die Gegner von Yannick Föhr und Jannick Steinkönig konnten sich da schon etwas mehr wehren. Trotz der Qualität weniger bekamen sie Gegenspiel und beide Bellheimer mussten aufpassen. Das ein Remis zum Gesamtsieg ausreichen würde half dabei sehr und beide Spieler wickelten ihre Partien in eine Dauerschachstellung ab.

Somit war der Endstand 5:3 für Bellheim und mit 6:0 Punkten geht der Kampf um die Spitze weiter.

3. Mannschaft: Bezirksklasse am 04.11.2018

Die Dritte verlor beim Tabellenführer Hagenbach mit 2:4. Volker Stein, Michael Sohl, Uwe Stein und Sebastian Schmitt erreichten ein Remis.

5. Mannschaft: Kreisklasse

Die fünfte gewann gegen Maximiliansau/Wörth 3 mit 2,5:1,5. Ricardo Hartenstein und Emrah Maloku gewannen ihre Partien. Jacob Elias Meincke erreichte ein Remis.

6. Mannschaft: Kreisklasse

Bei Westheim 3 gelang mit 3,5:0,5 ein Kantersieg. Daniel Klöditz, Philipp Benge und Jakob Wolf sorgten für die vollen Punkte, Tim Maurer spielte Remis.