Spielbericht vom Wochenende 04.12.2011

1.Mannschaft am 04.12.2011:

Durch ein starkes und nicht unbedingt zu erwartendes 4:4 bei Schachhaus Ludwigshafen konnte sich die erste Mannschaft in der 2.Rheinland-Pfalz-Liga einen wichtigen Punkt erspielen. Danach sah es allerdings lange Zeit nicht aus. Durch einen schnellen Figureneinsteller von Raul Zuniga an Brett 6 m kamen wir gleich zu Beginn in Rückstand. Es folgten 2 Remispartien von Torsten Karn an Brett 5 und Thomas Kopf an Brett 4. Als dann Christian Fromm, der als Punktelieferant eingeplant war, seine Partie aufgeben musste, schien die Niederlage unvermeidlich, da auch Rainer Kopf am 2. Brett gegen seinen über 300 Wertungszahlpunkten stärkeren Gegner kurze Zeit später seine Partie verlor. Zwischenzeitlich konnte Gerd Reichling gegen seinen bisher verlustpunktfreien Gegenspieler in ein gewonnenes Endspiel abwickeln und den Rückstand verkürzen. Beim Stand von 2:4 riskierte unser früherer Pfalzmeister Rainer Zwick am 3. Brett zwei Bauernopfer, konnte in der Zeitnotphase einen Königsangriff starten und die Partie gewinnen. Schließlich gelang es auch noch Uwe Klöditz am 7. Brett seinen Qualitätsvorteil in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln. Der nicht mehr für möglich gehaltene Punktgewinn war gesichert.

1. Mannschaft am 04.12.2011:

Einen überraschenden Punktgewinn landete auch die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse. Gegen Rülzheim 2 siegten Andreas Zuniga-Hinderberger gegen einen 300 Wertungspunkte stärkeren Gegner und Andreas Wölfel nach 2 Jahren Spielpause. Eine starke Leistung zeigten auch Clemens Wolff am Spitzenbrett sowie Markus Gschwind mit 2 Remisen zum 3:3 Endstand.

1. Mannschaft am 04.12.2011:

Bei Maximiliansau/Wörth 3 gelang Yannick Laibacher beim 1:3 bereits sein zweiter Sieg im zweiten Spiel.