Spielbericht vom Wochenende 14.10.2012

1. Mannschaft am 14.10.2012:

Mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg gegen VO Mainz gelang unserer 1. Mannschaft in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga der erste doppelte Punktgewinn der Saison. Da die Mainzer nur mit 7 Spielern angereist waren, erhielt Rainer Zwick am 2. Brett einen kampflosen Punkt. Dennoch entwickelte sich die Begegnung sehr spannend. Nach Remisen von Raul Zuniga, Liviu Craciun und Uwe Klöditz an den Brettern 6 bis 8, musste Thomas Kopf am dritten Brett seine Partie aufgeben, wonach es 2,5:2,5 stand. Am Spitzenbrett gelang es dann Svetlin Stojanov mit den schwarzen Figuren in seiner speziellen Abtauschvariante von Zug zu Zug seine Stellung zu verbessern und kurz vor der Zeitkontrolle reichte ihm sein Gegner die Hand zur Aufgabe. Bellheim führte mit 3,5:2,5. Es liefen noch die Partien von Christian Fromm, der am 4. Brett große Vorteile hatte und Rainer Kopf mit einer schwierigen Stellung an Brett 5. Um den Mannschaftssieg zu sichern, wurden beide Partien zum Remis abgewickelt und der 4,5:3,5 Endstand war perfekt. Bei der Ausgeglichenheit der Teams in dieser Saison, können die beiden Punkte ein wichtiger Schritt zum Saisonziel Klassenerhalt sein.

1. Mannschaft 14.10.2012

In der Kreisklasse erreichte die vierte Mannschaft bei Jockgrim 3 ein 2:2. An den ersten  Brettern mussten Martin Detzel und Yannick Laibacher ihre Partien aufgeben, aber Jan Bouquet und Rayen Zuniga Hinderberger gewannen am 3. und 4. Brett, womit das Unentschieden gesichert war.