Spielbericht vom Wochenende 14.04.2013

1. Mannschaft am 14.04.2013:

Zum Saisonabschluss der 2. Rheinland-Pfalz-Liga Süd hatte die erste Mannschaft bei der zentralen Schlussrunde in Frankenthal das Team von Gau-Algesheim 2 zum Gegner. Mit dem sicheren Klassenverbleib im Rücken gestaltete sich die Begegnung lange Zeit ausgeglichen, obwohl 4 Spieler der zweiten Mannschaft eingesetzt waren. Als erstes erreichte Reiner Bolz an Brett 6 ein Remis, wobei sein Gegner über 200 Wertungspunkte höher eingestuft war. Zwischenzeitlich mussten Raul Zuniga am 4. und Uwe Stein am 7. Brett ihre Partien aufgeben. Volker Stein erspielte sich an Brett 5 eine aussichtsreiche Stellung, jedoch unterlief ihm kurz vor einem Remisschluss ein Fehlzug worauf auch er aufgeben musste. An den ersten drei Brettern erspielten sich Christian Fromm, Thomas Kopf und Rainer Kopf jeweils ein Remis und ganz überraschend gelang dies auch Andreas Zuniga Hinderberger an Brett 8 gegen einen 500 Wertungspunkte stärkeren Gegenspieler. Damit stand das 2,5:5,5 Endergebnis fest. In der Tabelle konnte keine andere Mannschaft an uns vorbeiziehen, so dass mit 8:10 Punkten der 6. Tabellenplatz gehalten werden konnte, was bei vermutlich 3 Absteigern diesmal auch notwendig war.

3 Spieler zeigten in dieser Saison eine überragende Leistung. 4 Punkte aus 5 Partien erreichte Rainer Zwick überwiegend am ersten oder zweiten Brett, sowie Christian Fromm und Rainer Kopf, die 6,5 Punkte aus 9 Partien holten und damit auch die jeweiligen Brettwertungen für sich entscheiden konnten.