Spielbericht vom Wochenende 01.12.2013

1. Mannschaft:  2.Rheinland-Pfalz-Liga am 01.12.2013

Mit einem überraschend deutlichen 5,5:2,5 Sieg gegen Landau 2 ist die erste Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Zunächst sah es nicht gut aus, da Christian Fromm nicht gut aus der Eröffnung heraus kam. Aber ausgerechnet er brachte uns zusammen mit Oliver Prestel (Brett 4) mit gewonnenen Partien auf die Siegerstraße. Danach erreichten mit Svetlin Stojanov am Spitzenbrett sowie Rainer Zwick an Brett 3 und Rainer Kopf an Brett 5 drei Spieler mit den schwarzen Figuren jeweils ein Remis. Als dann an Brett 8 auch Thomas Kopf seine Partie gewinnen konnte, war mit 4,5 der Gesamtsieg sicher gestellt. Danach verlor der in dieser Saison stark spielende Raul Zuniga seine besser stehende Partie in der Zeitnotphase. An Brett 2 gelang es schließlich Frank Salzgeber in einem Turmendspiel mit gleichen Bauern den nach Wertungspunkten stärksten Gegenspieler zur Aufgabe zu bewegen, womit der 5,5:2,5 Gesamtsieg feststand.

Mit 6:2 Mannschaftspunkten belegt die Erste nun den 3. Tabellenplatz.

1. Mannschaft: Kreisliga am 01.12.2013

Gegen eine starke Sondernheimer Zweite hätte es für die vierte Mannschaft beinahe zu einem Punktgewinn gereicht. Am ersten Brett gelang Yannick Föhr mit einem Sieg gegen seinen über 400 Wertungspunkten stärkeren Gegner eine faustdicke Überraschung und auch Martin Detzel knöpfte seinem 400 Punkte stärkeren Gegner ein Remis ab. Jan Bouquet und Ricardo Hartenstein mussten ihre Partien aufgeben, dennoch war das 1,5:2,5 ein sehr gutes Ergebnis.