Spielberichte zum Saisonauftakt am 31.10.2021

Spielberichte vom 31.10.2021

1.Mannschaft:

Am vergangenen Sonntag war zum Saisonauftakt in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga das Team von Neustadt 1 zu Gast. In dieser Spielklasse wurden die Mannschaften in dieser Saison bedingt durch Corona auf 7 Spieler reduziert.

Von Anfang an zeichneten sich spannende Spiele ab, wobei manche Partieverläufe für ein Wechselbad der Gefühle sorgten. Nach zwei Remisen von Rainer Kopf und Raul Zuniga konnte Christian Fromm am 2. Brett seine Partie gewinnen. Dafür musste Janick Steinkönig an Brett 4 aufgeben, womit wieder Gleichstand hergestellt war. Nach einem weiteren Remis von Thomas Kopf konnte auch Lorenz Busch am Spitzenbrett seine Partie gegen den ehemaligen Pfalzmeister Vautrin gewinnen. Somit stand es 3,5:2,5 für Bellheim und ein Mannschaftspunkt war gesichert. Somit lag es an Jan Wilk, der am dritten Brett mit schwarz eine schwierige Stellung hatte, aber dennoch seinem Gegner, der unter Zeitdruck einmal nicht den besten Zug fand, das Remis abringen konnte und somit mit 4:3 den Mannschaftsgesamtsieg sicherte.

2. Mannschaft:

Die 2. Mannschaft hatte in der Bezirksliga, ebenfalls im ersten Saisonspiel, den haushohen Favoriten Hagenbach 1 zu Gast. Da kurzfristig ein Spieler ausfiel konnte man nur mit 7 Spielern antreten. Das gegnerische Team kam allerdings nur mit 5 Spielern, wonach geringe Hoffnungen auf einen Punkt aufkamen. Da der Gegner das erste Brett nicht besetzte, siegte unser Spitzenspieler Rene Dausch kampflos und die anderen mussten für den Punkt sorgen.  Und dies gelang bravourös. Reiner Bolz konnte am zweiten Brett seinem 400 DWZ stärkeren Gegner ein Remis abknöpfen und dies gelang auch Michael Sohl am vierten Brett. Somit war der Mannschaftspunkt gegen Hagenbach 1 gesichert.

4. Mannschaft

Die Vierte hatte zum Saisonauftakt in der Kreisliga Kandel 2 zu Gast, wobei auf Bellheimer Seite gleich 3 Neuzugänge am Brett saßen. Am Ende stand eine knappe 1:3 Niederlage. Am Spitzenbrett musste sich Joshua Brock gegen den stärksten Gegner hauchdünn geschlagen geben, wie auch Kevin Däuwel und Hannah Fischer. Dafür konnte Elina Seelinger in ihrem allerersten Mannschaftsspiel an Brett 2 gleich einen Sieg feiern und für den Ehrenpunkt sorgen.

Schüler- und Jugendtraining

Das Schüler- und Jugendtraining des Schachclubs findet freitags ab 18.00 Uhr im Vereinsraum im alten Rathaus, Hauptstraße 125, statt. Das Training ist kostenlos. Neueinsteiger und Anfänger sind jederzeit willkommen.

Schachclub im Internet

Informationen über den Schachclub Bellheim sowie die aktuellen Spielberichte und Sonstiges sind regelmäßig auf der Homepage des Schachclubs unter www.schachclub-bellheim.de nachzulesen.