Bericht 2. Mannschaft am 08.04.2018

Bellheim 2 gewinnt im Derby knapp gegen Westheim 1 am 08.04.2018

Am vergangen Sonntag spielte die zweite Mannschaft ihr Bezirksliga Spiel gegen Westheim nach. Im Kampf um den Abstieg versprach die Runde spannend zu werden und so kam Westheim in Bestbesetzung zum Spiel. Die Bellheimer Mannschaft hatte einen Ersatzmann aufgestellt.

Pünktlich um 9.00 Uhr wurden die Bretter frei gegeben nur um kurze Zeit später schon den ersten Punkt von Westheim verzeichnen zu können. Ulf Scheiwer an Brett 5 patzte und verlor einzügig die Dame.

Einige Zeit später einigten sich Reiner Bolz und sein Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Die restlichen Partien spitzten sich zu.

So verlor Yannick Föhr an Brett 2 eine Qualität und auch Ferdinand Kröper an Brett 3 war bereits einen Bauern im Rückstand. An den anderen Brettern sah es ebenfalls nach Unentschieden anstatt nach dem benötigten Sieg aus.

Jedoch konnte Ferdinand Kröper durch gezieltes Spiel seinen Gegner unter Druck setzten, wodurch dieser eine Figur einstellte und die Partie kurz darauf aufgab.

Als nächstes beendete Yannick Föhr seine Partie Remis. Nach einem riskanten Manöver von Yannick mit der Drohung einen Bauern umzuwandeln übersah der Westheimer Gegenspieler den Gewinnweg und bot Remis, welches Yannick dankend annahm.

Kurz darauf einigte sich Jan Wilk an Brett 1 und sein Gegner ebenfalls in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Die letzten drei Bretter kämpften noch um die Punkte. Nach einem wilden Schlagabtausch und den Einzug ins Endspiel, mit Gewinnchancen für beide Spieler, bot Martin Detzel an Brett 6 Remis.

An Brett 8 konnte Sebastian Schmitt in einem Turmendspiel mit einem seiner Bauern durchbrechen und drohte diesen Umzuwandeln. Seinem Gegner blieb nichts anderes übrig als sich mit einem Dauerschach den halben Punkt zu sichern.

Nun sah alles nach einem 4:4 aus doch Uwe Stein an Brett 7 kämpfte weiter um den Sieg. Nach genauem Spiel setzte er seinen Gegner weiter unter Druck, drang so in die Stellung des gegnerischen Königs ein woraufhin sein Gegner sich geschlagen geben musste.

So endete das Nachholspiel mit 4,5 zu 3,5 Punkten und Bellheim 2 läuft keine Gefahr mehr abzusteigen. Für die Westheimer heißt es nun in der letzten Zentralrunde, die in der Bellheimer Festhalle stattfindet, gegen den direkten Konkurrenten Sondernheim zu Punkten.